Rückblick November 2023 ABI Lab: Neue Gesichter, spannende Projekte und inspirierende Momente

01.11.23 – Willkommen Heike Heinemann:
Seit dem 1. November 2023 bereichert Heike Heinemann als erfahrene Chemielaborantin und engagierte Trainerin im Kinder- und Jugendbereich das ABI Lab-Team. Ihr Fachwissen und ihre pädagogische Erfahrung versprechen eine gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

03./04.11.23 – MINT-EC-Schulleiterkonferenz in Cottbus:
Dr. Nadine Slomma, unsere Expertin, nahm als Jurymitglied am Wettbewerb „Klimawandel in und an der Schule“ teil, organisiert von „Schule schafft Zukunft“, der MINT-EC-Schulwettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Die gewonnenen Inspirationen im MINT-Bereich stärken unser Ziel, die Begeisterung für MINT-Fächer in der Region weiter zu fördern.

07.11.23 – JIA-Wahlpflichtkurs und Besuch bei Dow Deutschland:
Der Wahlpflichtkurs Junior Ingenieurs Akademie (JIA) der 10. Klasse des Paul-Gerhardt-Gymnasiums besuchte das ABI Lab und erlebte eine Betriebsbesichtigung bei Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Bitterfeld. Gleichzeitig wurde im ABI Lab eine organische Solarzelle gebaut, um praktische Einblicke in die Welt der Ingenieurwissenschaften zu ermöglichen.

06.11. bis 17.11.23 – Praktikantinnen aus der Sekundarschule I Wolfen-Nord:
Drei Schülerinnen der 9. Klasse der Sekundarschule I Wolfen-Nord absolvierten erfolgreich ihr Praktikum im ABI Lab. Mit bereits bestehendem Interesse an der Chemie konnten sie ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern. Diese Erfahrung stärkt nicht nur ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Begeisterung für MINT.

08.11. und 15.11.23 – ABI Lab zu Gast in der Kita Campus Kids e.V.:
In Zusammenarbeit mit der Kita Campus Kids e.V. ermöglichte das ABI Lab den jüngsten Entdeckern das Basteln von Papierblumen (Chromatographie) und den Bau einer Batterie aus Obst und Gemüse. Es ist erfreulich zu sehen, dass bereits die Kleinsten ein Interesse an den Naturwissenschaften entwickeln.

Der November im ABI Lab war geprägt von neuen Mitgliedern im Team, interaktiven Schulbesuchen und einer breiten Palette von Aktivitäten, die die Begeisterung für MINT-Fächer in der Region weiter vorantreiben. Wir freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen im kommenden Monat!