Projekttag am Europagymnasium Bitterfeld

Schüler des Walther-Rathenau-Gymnasiums Bitterfeld besuchen Unternehmen im Chemiepark

Für jede Klassenstufe des Europagymnasiums Bitterfeld gab es verschiedene Angebote, so widmete sich zum Beispiel der siebente Jahrgang dem Bio-Projekt Nachhaltigkeit und in den 8. Klassen stand ein Ingenieurswettbewerb auf dem Programm.

Dass die Schüler der neunten Klassen die Möglichkeit erhielten, Unternehmen im Chemiepark zu besichtigen, ist dem Verein Forum Rathenau e. V. zu verdanken und dem Engagement von Dr. Nadine Slomma vom Schülerlabor ABI Lab. Sie ermöglichten den Bustransfer der Schüler zu den verschiedenen Unternehmen und sorgten in Abstimmung mit der CPG für einen reibungslosen Ablauf des Projekttages.

Die teilnehmenden Unternehmen wie zum Beispiel Dow, Miltitz Aromatics, das Gemeinschaftsklärwerk, WeylChem ORGANICA, MM Wolfen, aber auch das Bildungszentrum, das Schülerlabor und das Industrie- und Filmmuseum hatten sich viel einfallen lassen, um den Schülerinnen und Schülern die Praxis nahe zu bringen. Mit PowerPoint-Vorträgen, Wissensquiz, Gesprächsrunden, Experimenten, Mitmach-Aktionen und Rundgängen durch die Produktion oder das Labor boten sie den Besuchern ein interessantes Programm mit viel Informationen zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Im Schülerlabor ABI Lab können interessierte Kinder und Jugendliche experimentieren, tüfteln sowie Chemie und Naturwissenschaften live erleben. Das ABI Lab Schülerlabor steht als außerschulischer Lernort allen Interessenten, Altersklassen und Schulformen offen. Seit 2023 ist das ABI Lab ein gefördertes Projekt des Forum Rathenau e. V..